Der Künstler Volkmar Schrader

Volkmar Schrader

Geboren: In Danzig 1943
Aufgewachsen und Schule ab 1944 in Unna
Beruf: Staatlich geprüfter Vermessungstechniker
Seit 1968 wohne ich im Rheinland und ab 1971 in Köln

Wie wohl wir alle, habe auch ich im Kindesalter gerne gemalt. Das endete dann mit der beruflichen Ausbildung und der beruflichen Tätigkeit, zuletzt bei Bayer in Leverkusen. Erst nach meinem Berufsleben entschloss ich mich, mein früheres Hobby, die Malerei, 2011 wieder aufzunehmen. Mit einen 2-abendlichen Kursus a je 2,5 Std begann es. Alle weiteren Fertigkeiten erarbeite ich mir selbst durch stetige Versuche (die allerdings nicht immer zum gewünschten Ziel führen).
Die verwendeten Medien sind hauptsächlich Leinwand und Acrylfarben.
Meine Malweise würde ich als fotorealistisch mit einem kleinen surrealistischen Einschlag bezeichnen. Die Themen sind variabel und Vorlagen dazu finde ich überall (Fotos, Zeitschriften, Zeitungen usw.), und nicht zuletzt in meinem Kopf. Meine Bewunderung gilt allerdings hauptsächlich den Malern des Impressionismus!
Nach anfänglicher Euphorie male ich jetzt etwa ein Bild jährlich, es entsteht also so keine Massenware wie am Fließband.
Seit 2018 bin ich Mitglied im  Kölner-Maler-Kreis.
Damit meine Bilder nicht nur zuhause an den eigenen Wänden hängen, nehme ich an verschiedenen Ausstellungen teil.

Volkmar Schrader

Mail: schrader.volkmar@gmx.de