Rückblick auf externe Ausstellungen des Kölner-Maler-Kreis
Blick zurück
unsere Aktivitäten im Rückblick

2023
Nikolaus-Stammtisch KMK Mitglieder (6.12.)

Gut gelaunt trafen sich die Mitglieder des Kölner Malerkreis e.V. am Nikolaustag (6.12.2023) zu ihrem Stammtisch in der Gaststätte "Gernots" in Nippes.
Bei gutem Essen und Trinken wurde viel "geklönt" und gelacht.
Alle blicken auf ein gutes Jahr 2023 zurück und fiebern der Ausstellungssaison 2024 entgegen.

 

gernots gruppe groß
an 2 Tischen verteilt (links der "Jungentisch" und rechts der "gemischte Tisch") war die Stimmung gut.

 

gernots gruppe klein
Alle freuten sich über die leckeren Schoko-Nikoläuse, die der Vorstand "spendierte" :-)

2023
Finissage Galerie "Im Malerwinkel" (8.10)

Mit einer Gemeinschaftsausstellung (Thema "Auf Reisen") vom 27.09. bis 8.10.2023 endete die Ausstellungs-Saison 2023 des Kölner-Maler-Kreis e.V.
Eine Finissage am Sonntag den 8. Oktober, bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen, war ein schöner Abschluss.
Über 5000 Besucherinnen und Besucher haben sich von April bis Oktober, die Werke der Künstlerinnen und Künstler angesehen, die in der Galerie im Rheinpark ausgestellt waren. Sieben Nationen sind mittlerweile im Kölner-Maler-Kreis vertreten und geben Einblicke in ihre Welten, künstlerisch interpretiert.


In der urlaubsbedingten Abwesenheit unserer Vorsitzenden Susanne Fritsch, moderierten Heinz Abts und Ulrike Radermacher den letzten Tag der Saison im Malerwinkel.

 


In gemütlicher Runde wurden auch andere Ausstellungen, vergangene und zukünftige, sowie Aktivitäten des Vereins in den Blick genommen.
So sind auch weitere gemeinsame Museumsbesuche und auch gesellige Veranstaltungen geplant.
Der monatlich stattfindende Künstlerstammtisch hat sich als Platz für nicht nur künstlerischen Austausch etabliert und wird weiter fortgesetzt.

 

 

2023
Ausstellung im Bezirksrathaus Nippes (14.08)

 

Vom 24. August bis 26. September 2023 findet im Bezirksrathaus Köln Nippes eine Gemeinschaftsausstellung mit dem Titel "LICHT  & SCHATTEN" statt.
12 Künstlerinnen und Künstler des Kölner Maler Kreis präsentieren dort ihre Kunstwerke
Am 24. August wurde die Ausstellung durch den ehrenamtliche Bezirksbürgermeister von Nippes, Henning Meier, eröffnet.

HIER findet man ein informatives Video über die Ausstellung.
(dieses Video wurde uns von Manfred Boge, einem Bekannten unseres Mitglieds Wolfgang Schieffer, dankenswerterweise zur Verfüfung gestellt)

 


Bernd Zech (Ausstellungsleiter) und Henning Meier (stellv. Bezirksbürgermeister)


Die anwesenden KünstlerInnen gut gelaunt vor ihren Kunstwerken.



 

2023
Mitsingkonzert im Malerwinkel (7. Juli)

 

Am 7. Juli 2023 war es soweit. Nach der langen Corona Pause konnte endlich die Tradition der Mitsing-Veranstaltungen, im gemütlichen Ambiente der "Galerie im Malerwinkel", fortgesetzt werden.
Trotz großer Hitze, war es im Malerwinkel, durch die Lage mit schattenspendenden Bäumen, angenehm temperiert.
Mit viel Freude, haben die mehr als 50 Besucherinnen und Besucher, bekannte und weniger bekannte kölsche und rheinische Lieder gesungen.
Sie wurden dabei von Michael Eppenich, mit Piano und Akkordeon, begleitet. Zwischendurch konnten kühle Getränke genossen werden.
Veranstaltet werden diese Mitsingkonzerte durch den Förderverein Kölner Rheinpark, in Kooperation mit dem Kölner-Maler-Kreis. Alle freuen sich auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr. Informationen dazu werden rechtzeitig auf der Homepage des Förderverein Kölner Rheinpark veröffentlicht.

Mitsingen Künstler
Mit der musikalischen Unterstützung durch Michael Eppenich, wurde es eine "runde" Veranstaltung.

 

Mitsingen gäste
Die Gäste hatten viel Freude beim gemeinsamen Mitsingen.

 

2023
Neues Kunstwerk im Rheinpark (5. Juli)


Am 5. Juli 2023 war es fertig, das neuste Kunstwerk unseres Mitglieds Wolfgang Schieffer. Der auch als "Waldmaler" bekannte Künstler hat mit Unterstützung des "Fördervereins Rheinpark" ein neues Baumgemälde geschaffen. Ein mehr als 2 Meter langer Baumstamm wurde mit farbenfrohen Motiven der "Skyline von Köln" und Motiven aus dem Rheinpark bemalt. Das Kunstwerk steht auf der Wiese in unmittelbarer Nähe der "Galerie Im Malerwinkel" und ist eine schöne Ergänzung zu den regelmäßigen Ausstellungen in der Galerie.

Baumstamm im RheinparkDirekt beim Malerwinkel steht das neue Kunstwerk

Panoram Skyline Köln
Blick in Richtung Rhein

2023
Kinderfest im Rheinpark (11. Juni)

Beim Kinderfest im Rheinpark am Sonntag den 11. Juni, kamen auch Kinder in den Malerwinkel, die gerne ihr künstlerisches Talent ausprobieren wollten.
Unter der engagierten Anleitung von KünstlerInnen des Kölner-Maler-Kreis, erstellten sie kleine Kunstwerke mit Acrylfarben und Filzstiften. Auch kleine Basteleien aus diversen Materialien wurden gestaltet. Ein herzliches Dankeschön an die KMK Mitglieder, die zum Gelingen dieser Aktion beigetragen haben.

Kinder und KünstlerInnen

Mit Eifer bei der Sache :-)

Kinder aktiv
Der Phantasie waren keine Grenzen gesetzt

2023
Mitgliederversammlung (16. Mai)

Am Mittwoch den 16. Mai 2023, fand in der Galerie "Im Malerwinkel" im Rheinpark, die jährliche Jahreshauptversammlung des KMK statt.
19 Mitglieder sind der Einladung gefolgt und nahmen an der Versammlung teil. Neben den "üblichen" Berichten über die Aktivitäten und die Arbeit des letzten Jahres (2022), stand diesmal wieder die Neuwahl des Vorstandes auf der Tagesordnung.

Die "alten" Vorstandsmitglieder wurden von der Versammlung für ihre gute Arbeit in der Vergangenheit mit breiter Zustimmung gelobt, zur Wiederwahl vorgeschlagen und wieder gewählt. Als neues Mitglied im Vorstand wurde als 1. Ausstellungsleiterin unser Mitglied Iris Dolhausen gewählt.

 

Mitgliederversammlung KMK 2023

Die Mitglieder verfolgen interessiert den Geschäftsbericht  der "alten" und "neuen" Vorsitzenden Susanne Fritsch. (auf dem Foto 1. von Rechts)

 

 

2023
Vernissage im Malerwinkel (16. April)

Am Sonntag, den 16.04.2023, war Saisonbeginn des Kölner-Maler-Kreis mit der Gemeinschaftsausstellung und der Vernissage zum Thema "Impressionen in Blau".
Viele schöne Bilder in denen die Farbe Blau dominierte. Leider war der Himmel an diesem Tag nicht blau, sodass Künstler und Gäste sich warm anziehen mussten.
Jeder Künstler zeigte 1 Bild. Durch Zufall waren fast alle Werke in ähnlich gleichem Format, sodass insgesamt eine harmonische Gemeinschaftsausstellung zu sehen war.

Vorsitzende Rede
Die Vorsitzende Susanne Fritsch begrüßt die Gäste

 

Buffet
Bei einem Gläschen Sekt und leckeren Sachen waren alle gut gelaunt

 

2023
Jecke im Malerwinkel (20. Februar)

Rosenmontag 2023 war der Malerwinkel nicht durch die Farben der Kunstwerke des KMK gestaltet, sondern die Karnevalsgesellschaft „Altstädter" war zu Gast im am Malerwinkel und prägte ein buntes Bild. Der Kölner-Maler-Kreis e.V. war der Bitte des Vorstandsmitglieds der "Altstädter" Michael Connemann gefolgt und hat den Malerwinkel für die letzten Vorbereitungen zum Rosenmontagszug zur Verfügung gestellt.
Es war überwiegend die Kindergruppe, die den Galerieraum „eroberte", um noch die letzten Feinheiten am Outfit und am Aussehen vorzunehmen und sich noch ein wenig für den langen Zugweg auszuruhen. Anschließend wurde die Aufstellung geübt und dann ging's los. Einen Eindruck vom Trubel geben die Fotos wieder.

 

Altstädter im Malerwwinkel

 

Pferde auf der Wiese

 

 

2023
Museumsbesuch Wallraf-Richartz-Museum (25. Januar)

 

Gruppe im Museum

Gespannt lauschen die Teilnehmer/innen den Ausführungen während der Führung.

 

Am 25.01.2023 trafen sich 21 Mitglieder des KMK (einschließlich Freundinnen und Ehegatten*innen) zum Besuch der Ausstellung "Susanna - Bilder einer Frau vom Mittelalter bis MeToo" im Wallraf-Richartz-Museum in Köln. In einer sehr interessanten Führung durch einen Angestellten des Museums, wurden wir durch die wichtigsten Etappen der Ausstellung geleitet. Es geht um die biblische Susanna. Die wird von zwei alten Richtern von hohem Ansehen, erpresst: Entweder sie hat Sex mit Ihnen oder wird des Ehebruchs angeklagt. Egal, für was sich Susanna entscheidet, das Ergebnis war nach damaliger Rechtsprechung immer das gleiche, die Steinigung der Frau. Der Prophet Daniel rettet sie vor diesem Schicksal, indem er die Männer der Lüge überführte.

Im Zentrum der meisten Bilder steht allerdings nicht die Gerichtsszene, sondern die Nötigung im Garten, die als physischer Übergriff dargestellt wird - Susanna im Bade mit viel nackter Haut. Manche sind ins Bild gesetzte Männerwitze, andere konzentrieren sich auf die Tugendhaftigkeit der Susanna, die die Augen zum Gebet zum Himmel richtet, während sie begrabscht wird. Viele malten die Szene mit erkennbarer Sympathie für Susanna oder thematisieren den voyeuristischen Blick des Publikums. Ein Bild tröstet: die Männer werden abgeführt, der Sieg der Gerechtigkeit über die vermeintlich hochgestellten Männer. So zeigt die Ausstellung Bilder einer Frau zwischen Porno, Tugenderzählung und männliches Machtgehabe. Ein Thema, dass immer noch oder schon wieder aktuell ist.
Text: Jojannes Keuser

 

2023
Neujahrstreffen KMK Mitglieder (11. Januar)

Foto Mitglieder Naujahrstreffen

 

Gut gelaunt trafen sich die Mitglieder des Kölner Malerkreis e.V. am 11. Januar 2023 zu einem Neujahrstreffen. In der  Gaststätte "Haus Schnackerts" in Nippes waren Tische reserviert und bei gutem Essen und leckeren Getränken gab es viele gute Gespräche. Alle freuen sich auf ein gutes Jahr 2023 und fiebern der Ausstellungssaison 2023 entgegen.

2022
Finissage im Malerwinkel (16. Oktober)

Finnissage Malerwinkel Imprssionen

Am Sonntag den 16. Oktober 2022 beendeten die Mitglieder des Kölner Maler Kreis e.V ihre erfolgreiche Saison 2022.
Dies geschah im Rahmen der Finissage der Gemeinschaftsausstellung "Spiegelungen", bei der 13 Künstler und Künstlerinnen ihr Kunstwerke präsentierten.
Bei milden Temperaturen und guter Laune war dieses Treffen ein schöner Ausklang der diesjährigen Ausstellungssaison.

Finnissage Vorstand

Die Vorstandsmitglieder Ulrike Radermacher und Heinz Abts dankten in ihrer Rede den vielen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen beigetragen haben.
Ein besonderer Dank ging an unser Mitglied Iris Dolhausen, die die Organisation der Gemeinschaftsausstellung übernommen hatte.


Finissage Künstler

An der Ausstellung beteiligten sich die KMK Künstler*innen:
Heinz Abts, Gudrun Bießmann, Iris Dolhausen, Maria Fili, Johannes Keuser, Ayse Killickaya, Ute Klein-Heinrichs, Oda Lang, Rima Mardam Bey, Gabriele Müller, Karl-Heinz Müller, Wolfgang Schieffer, Yecenia Quispe-Vargas.

 

 

 

2022
Ausstellung im Bezirksrathaus Nippes(11.08)

Vom 11. August bis 13. September 2022 fand im Bezirksrathaus Köln Nippes eine Gemeinschaftsausstellung mit dem Titel "Abendstimmung" statt.
Am 11. August wurde die Ausstellung durch die ehrenamtliche Bezirksbürgermeistern von Nippes, Frau Diana Siebert eröffnet.

Eröffnung Ausstelliung

Bernd Zech (Ausstellungsleiter), Susanne Fritsch (Vors. KMK), Diana Siebert (Bezirksbürgermeisterin)

Ausstellende Künstler

An der Ausstellung beteiligten sich die KMK Künstler*innen: Heinz Abts, Iris Dolhausen, Marie-Luise Flohr, Ulrike Jäger, Johannes Keuser, Gisela Kottke, Oda Lang, Rima Mardam Bey, Gabriele Müller, Ulrike Radermacher, Wolfgang Schieffer, Volkmar Schrader und Bernd Zech.

 

Überblick Ausstellung

 

2022
Offizielle Eröffnung Parkcafé (31.07)

 

Das neu sanierte Parkcafé im Rheinpark wurde am Wochenende 30./31. Juli 2022 eröffnet.
Die Kölner Oberbürgermeisterin Frau Reker hielt dabei eine Eröffnungsrede.
Unsere Vorsitzende Susanne Fritsch nutzte die Gelegenheit, Frau Reker zu einem spontanen Besuch der aktuellen Ausstellung im Malerwinkel (Heinz Abts, Wolfgang Schieffer und Volkmar Schrader stellten aus) einzuladen, der sie gerne nachkam.

 

2022
Vernissage Eröffnung Saison (24.04.)

 

Am 24.5.2022 eröffnet der Kölner-Maler-Kreise mit einer Gemeinschaftsausstellung die Saison mit dem Thema Über den Wolken.

Besucher nutzten das schöne Wetter mit wenig Wolken , um auch dem Malerwinkel einen Besuch abzustatten.

Die Künstlerinnen präsentieren stolz ihre Werke

Die Künstlerinnen präsentieren ihre Werke

 

Die Vorsitzende des Vereins, Susanne Fritsch, begrüßt die anwesenden Gäste

 

2022
KMK unterwegs...ins Museum (22.01.)

 

Für die Ausstellung „Entdeckt“ im Wallraf-Richartz-Museum übernahm unser Vorstandsmitglied Johannes Keuser die Organisation eines Museumsbesuch incl. einer Führung.
Der Museumsbesuch fand am 12.01.2022 statt.

 11 Mitglieder des KMK nahmen an dieser Veranstaltung teil.
Frau Opitz vom Museumsdienst des Museums führte die Gruppe durch die Ausstellung.
Sie zeigte die geheimen Tricks von Malern wie Cranach, Rubens, Rembrandt, Caspar-David Friedrich und Monet. Diese wurden in den letzten 20 Jahren auf rd. 200 Gemälden bei eingehenden Untersuchungen von Kunsttechnologinnen gefunden. Mit Röntgenstrahlen, Infrarot und Stereomikroskop schauten sie nicht nur auf die Malschicht, sondern auch in sie hinein und durch sie hindurch.
Es war eine gelungene, interessante und lehrreiche Veranstaltung für die anwesenden KMK Mitglieder.

Das persönliche Fazit des Organisators Johannes Keuser:
"Für mich stand bald fest, dass jeder Maler sich sein eigenes Vorgehen bei der Vorbereitung des individuellen Malgrundes als auch bei der Ausgestaltung mit Farbe erarbeiten musste. Dabei waren die alten Meister sehr wohl darauf bedacht, dass Veränderungen im Gemälde nicht nach außen sichtbar wurden. Auch die wunderbare exakte Durchführung der Untermalung mit den verschiedenen Lasurfarbschichten rief Bewunderung aus.
Solche und andere Hilfsmittel werden auch noch heute in etwa so oder mit neuen technischen Hilfsmitteln gehandhabt."

2021
Gemeinschaftsausstellung im Malerwinkel (6.-17.10.)

 

Die Künstler des Malerkreises beendeten ihre Ausstellungssaison 2021 wie jedes Jahr mit einer Gemeinschaftsausstellung. Diesmal stellten 10 Künstler vom 6.-17. Oktober 2021 ihre Gemälde, Skulpturen und bemalten Porzellanobjekte im Malerwinkel aus. Die Besucherzahlen waren nach der langen Corona-Pause wieder recht gut und es konnten bei dieser Ausstellung 305 kunstinteressierte Gäste begrüßt werden. Man freute sich über die Vielfalt der dargebotenen Objekte. Jeder der Aussteller konnte zwei bis drei verschiedene Kunstwerke präsentieren.

 

 

2020
Bezirksrathaus Köln-Porz (29.10.-27.11.2020)

Zauber der Nacht

Es ist Corona-Zeit und fast alle öffentlichen Veranstaltungen waren abgesagt. Nicht so unsere Ausstellung im Bezirksrathaus Köln-Porz, die von der Verwaltung des Stadtbezirks Porz und zwei Mitgliedern des KMK gut vorbereitet worden war.
Für die Vernissage hatte sich die Verwaltung Porz einiges einfallen lassen, was zum Thema "Zauber der Nacht" wunderbar passte. Da, wie gesagt, Corona überall mitschwang, fand die Eröffnung der Ausstellung im Rathaussaal bei gedämpftem Licht statt. Natürlich bestand für alle Anwesenden Maskenpflicht.
Auf der Bühne herrschte Kerzenlicht und nur eine kleine Lampe beleuchtete die Noten des sehr jungen, irische Harfe spielenden Mädchens von der Musikschule Porz. Im Hintergrund der Bühne wurde eine Diashow mit einer Auswahl der ausgestellten Bilder als Einstimmung auf die Ausstellung gezeigt.

 

2020
KMK unterwegs...ins Museum (22.01.)

Dem Bedürfnis nach weiterem gemeinsamen Kunstgenuss im Museum wurde am 22. Januar 2020 nachgekommen. Wiederum über 20 Künstler*innen des KMK nahmen an der sehr sach-und fachkundigen Führung durch die Sonderausstellung zu Rembrandts 350. Todestag "Inside Rembrandt" im Wallraf-Richartz-Museum teil. Es waren zwar keine Hauptwerke zu sehen, dennoch bot die Ausstellung einen guten Überblick mit 13 Gemälden, einigen Zeichnungen und 41 Radierungen über Rembrandts Werk, dazu noch 50 Bilder anderer Künstler der Zeit, vor allem von seinen Schülern.

Ausstellung Rembrand Museum

Schon fast "Tradition" ist dann der anschließende Besuch in einem Brauhaus, wo die Eindrücke noch einmal verfestigt wurden.

2019
KMK unterwegs ... ins Museum (26.11.)

Versammlung von Mitgliedern des KMK bei einer Kähte Kollwitz-Ausstellung
KMK auf der Käthe Kollwitz-Ausstellung

Der Besuch der Ausstellung "Berliner Realismus. Von Käthe Kollwitz bis Otto Dix" im Käthe Kollwitz Museum am 26.11.2019, ist auf große Resonanz bei den Mitgliedern gestoßen.        Es wurden mehr als 120 Werke, Zeichnungen, Ölmalerei, Druckgrafiken, Plakate und Fotografien u.a. von Heinrich Zille, Käthe Kollwitz, Hans Baluschek, Willi Jaeckel, Otto Dix    und Georg Grosz gezeigt und Zeit und Künstler*innen durch eine sach-und fachkundige Führung nahe gebracht.

        

Über die z.T. sehr beeindruckenden Bilder einer rauen Zeit zwischen 1890 bis in die 1930er Jahre wurde beim anschließenden geselligen Beisammensein von den mehr als 20 Teilneh- menden in einem nahegelegenen Brauhaus weiter angeregt diskutiert.

2019
Galerie im Malerwinkel (Vernissage 28.4.)

Oberbürgermeisterin Henriette Reker besucht die Ausstellung

"Das Blaue vom Himmel" versprachen die Künstler/innen vom KMK in ihrer Ausstellung den Besuchern, zu denen auch Oberbürgermeisterin Henriette Reker gehörte. Die Klänge der Band Timeless lockten zahlreiche Besucher an, die die Bilder mit Motiven wie Himmel, Wasser, Vögel, Blumen und Menschen in blauen Jeans betrachteten.

2019
Bezirksrathaus Köln-Nippes (3.9.-27.9.)

Bezirksbürgermeister Bernd Schößler eröffnet die Ausstellung

Zum 9. Mal stellten Künstler des KMK im Rathaus in Nippes ihre Bilder aus. Zum Thema „Magie der Nacht“ eröffnete Bezirksbürgermeister Bernd Schößler die Ausstellung. Die Künstler zeigten Bilder, die in Farben und Formen die Lebendigkeit der Nacht widerspiegeln und in farbigen Assoziationen die Nacht nicht dunkel, sondern farbenfroh erscheinen lässt.

2019
Haus des Waldes auf Gut Leidenhausen (10.3.-8.9.)

Im Naturmuseum Haus des Waldes auf Gut Leidenhausen wird als Dauerausstellung die Geschichte des Waldes dargestellt. Künstler des KMK wurden eingeladen in drei Etappen Kunstwerke zum Thema Natur auszustellen. Bilder mit unterschiedlichsten Inhalten, Maltechniken und Stilrichtungen bereicherten das Museum.

2018
Bezirksrathaus Köln Nippes (4.9.-6.10.)

„Porträts und Menschenbilder“ war das Thema der Ausstellung. Die Palette reichte von abstrakten, nur angedeuteten menschlichen Silhouetten bis hin zu fotorealistischen Darstellungen.

2018
Galerie im Bezirksrathaus Köln-Porz (18.5.-29.6.)

In der Galerie im Bezirksrathaus Köln-Porz wurde das Thema „Menschenbilder“ malerisch vertieft. Im Pressetext zu der Ausstellung heißt es: „Die Künstler des KMK vereint die Leidenschaft, sich die Welt und den Menschen mit kraftvollen Farben auf Leinwand zu erklären. Darüber hinaus zeigen die Werke der 14 Künstlerinnen und Künstler, dass sie in ihren Charakteren und inhaltlichen Akzentuierungen sehr verschieden sind. Kunst ist für sie eine Möglichkeit, das bestehende Menschenbild zu irritieren und andere Perspektiven zu eröffnen.“

2017
Kulturbunker Köln-Mülheim (12.11.-22.11.)

Der Kulturbunker Köln-Mülheim, ein ehemaliger Luftschutzbunker aus dem Zweiten Weltkrieg, ein massiver Betonbau, wurde nach aufwendiger Renovierung im Jahr 1990 für kulturelle Zwecke geöffnet. Passend zur Geschichte des Bauwerks stellten Künstler des KMK ihre Kunstwerke zum Thema „Menschenbilder“ aus.

schöne Ausstellungsräume

Renate Patt hält die Eröffnungsrede und stellt die KünstlerInnen vor.

2017
Bezirksrathaus Köln-Nippes (bis 13.10.)

Zum Thema "Stadt-Land-Fluss" stellten die Künstler des KMK aus.

2017
Galerie Im Malerwinkel (18.6.)

Oberbürgermeisterin Henriette Reker besucht die Galerie im Malerwinkel

Eine Geinschaftsausstellung zu den Jubiläen "60 Jahre Rheinpark" - "30 Jahre Maler-Kreis" mit dem Thema "E Stöck von Kölle"

2017
Galerie im Malerwinkel (14.5.)

Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes eröffnet die Ausstellung

Passend zur Jahreszeit wurde der Malerwinkel nach zwei Jahren Sanierung mit der Gemeinschaftsausstellung zum Thema "Im Frühling" mit der Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes wieder eröffnet.

2016
Kölle goes Hamm -Die Zweite- im KulturHaus (29.5.-15.7.)

2016 machte sich der Kölner-Maler-Kreis erneut siegaufwärts auf den Weg ins KulturHaus Hamm, um Bilder auszustellen.
Es wurde wieder eine große und vielseitige Ausstellung.



Musikalisch umrahmte die Sängerin und Pianistin Kathrin Eigendorf aus Köln die Vernissage mit einem Solokonzert "Voice & Piano".

2016
Bezirksrathaus Köln-Nippes (30.8.-22.9.)

Zum Thema „Die Farben in hellem Licht“ stellten die Künstler des KMK ihre Bilder aus. Gezeigt wurde, der sommerlichen Zeit entsprechend, eine bunte Palette mit vielfältigen Motiven und Techniken.

2015
Bezirksrathaus Köln-Nippes (November)

Dem Thema „Fantasiewelten“ der Künstler des KMK waren dem Thema entsprechend keine Grenzen gesetzt, sodass das eher nüchterne Foyer des Rathauses die Besucher zum Verweilen anlockte.

2015
Open-Air-Ausstellung zur Saisoneröffnung
des KMK im Rheinpark (25.4.)

Nachdem die Galerie Im Kölner Malerwinkel abgebrannt war, eröffneten die Künstler des KMK ihre Vernissage zum Saisonbeginn bei schönem Wetter draußen vor der Galerie. Ungewollt passte das Thema „Impressionen in Rot“ zur aktuellen Situation. Die Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes versprach zu helfen, damit der KMK bald wieder ein Zuhause hat.

2014
Bezirksrathaus Köln-Nippes (05.11.-03.12.)

Thema: "Traum-Landschaften"

2014
Galerie im Malerwinkel (13.04.-26.10.)

Vernissage am mit dem Thema "Landschaften" an 13.04.2013
Oberbürgermeister Jürgen Roters eröffnet die Saison.



Die Lyrik-Preisträgerin Petra Christiane Schiefer liest aus ihrem Werk.

2014
Kölle goes Hamm im KulturHaus (27.4.-30.5.)

Das KulturHaus ist ein bekannter und beliebter Kulturort in der Westerwälder Region. Acht Künstler vom Kölner-Maler-Kreis stellten im Kulturhaus Hamm/Sieg ihre Werke aus.
Begleitet wurde die Ausstellung von zwei Kölner Kaberettistinnen, Monika Kampmann und Ingrid Ittel-Fernau, die das "Hätz" der Zuschauer und Zuhörer höher schlagen ließen. Sie gaben ein kölschmusikalisch-kabarettistisches Konzert.
Der künstlerische Koordinator des Hauses, Volker Niederhöver, bezeichnete den Besuch aus Köln als einen sehr gelungenen "kölschen Event", der gern fortgesetzt werden sollte.
Verabredet wurde die Gegeneinladung "Hamm goes Kölle" für das Jahr 2015. Leider konnte diese Ausstellung aber wegen des Brandes im Kölner Malerwikel nicht stattfinden.

2013
Bezirksrathaus Köln-Nippes (21.10.-27.11.)

„Ein Südseestrand, eine exotische Schönheit, Tanzende in einer Mondnacht, ein Blick auf den nächtlichen Dom“ (Kölnische Rundschau), das sind nur einige Titel von Bildern zum Thema „Variationen in Blau“, die Künstler des KMK im Rathaus Nippes ausstellten. Unterschiedliche Stile und Techniken, Fotografien, klassische Malerei und abstrakte Kunst spiegeln die Variationsbreite der Künstler wieder.

Bezirksbürgermeister Bernd Schößler eröffnete die Ausstellung

2013
Galerie Im Malerwinkel 16.10.-27.10.)

Der Kölner-Maler-Kreis beendet die Saison mit der Gemeinschaftsausstellung zum Thema "Natur im Malerwinkel" am 27.10.2013

Die Oberbürgermeisterin Henriette Reker hielt ein Grußwort

 

2013
Historische Rathaus Köln (21.2.-22.03.)

Die Künstler des KMK folgten einer Einladung der CDU-Fraktion, im Historischen Rathaus Köln auszustellen. Der Vorsitzende der CDU-Fraktion Winrich Granitzka eröffnete die Ausstellung und äußerte die Hoffnung, dass die Kunst dazu beiträgt, „dass Menschen ihr Handeln immer wieder hinterfragen“.

2013
Galerie im Malerwinkel (07.04.)

Saisoneröffnnung mit Bürgermeister Hans-Werner Bartsch

 

2012/2013
Bezirksrathaus Köln-Nippes (11.12.2012-24.1.2013)

Auf Kunstwerke in Räumen öffentlicher Gebäude stößt man häufig nur per Zufall. "Bilder so bunt wie das Leben" (KSTA) stellten die Künstler/innen des KMK im Bezirksrathaus Köln-Nippes aus und überraschten auch zufällig vorbeikommende Besucher.

2012
Galerie im Malerwinkel (17-10.-28.10)

Finnissage mit dem Thema „Klein aber fein" – das kleine Format

 

2012
Galerie Im Malerwinkel (Vernissage am 15.4.)

"Farben frisch wie der Frühling" hieß es in einem Artikel des KSTA vom 24.4.2012 anlässlich der Vernissage zum Auftakt der Saison im Kölner Malerwinkel.

2011/2012
Bezirksrathaus Köln-Nippes (6.12.2011-5.1.2012)

Zum Thema "Malerische Impressionen" stellte der Kölner-Maler-Kreis in Nippes aus.

2011
AVG - Abfallentsorgungs- und Verwertungsgesellschaft Köln (6.10.-1.12.)

"farbenfroh + formenschön" war das Thema der Ausstellung vom Kölner-Maler-Kreis bei der AVG.

Die Führung durch die Anlage war sehr interessant und aufschlussreich.

2010
Bezirksrathaus Nippes (September)

Thema der Ausstellung : "Vielfalt der Farben"

 

2010
Seniorenzentrum des ASB (Nov.-Dez.)

Die Ausstellung wird vom Oberbürgermeister Norbert Burger eröffnet.

 

2009
Bezirksrathaus Nippes (29.7.-27.10.)

Thema der Ausstellung: "Power Color"

2009
Galerie im Malerwinkel (April)

Eröffnung der Ausstellungssaison 2009

2009
ASB-Seniorenzentrum (Mai)

Ausstellung in den Räumen des ASB-Seniorenzentrum (Arbeiter-Samariter-Bund)

2009
Ausstellung in der Orangerie Schloss Brühl (September)

 

 

2008
Galerie Im Malerwinkel (März)

Eröffnung der Saison

 

2007
Ausstellung im Bezirksrathaus Nippes

Thema der Ausstellung: "Kontraste"