Die Künstlerin Renate Ghazi

Renate Ghazi

Wurde in Köln geboren, studierte an der Pädagogischen Hochschule (Abschluss Lehramt an Grundschulen)  die Fächer Kunst und Biologie als Schwerpunkt. 1973 -75 lebte sie mit ihrer Familie in Washington, USA,  wo ihr Mann beruflich tätig war. 1980 folgte sie ihrem Mann ins flämische  Overijse,  in der Nähe von Brüssel, wo sie sich im Umwelt- und Naturschutz engagierte und ihrer Leidenschaft für Gartenanlagen nachging. Ab 2007  besuchte sie Kurse in Aquarellmalerei,  kombinierte diese später  mit Tusche-/ Federzeichnungen (autodidaktisch). 2009 ging sie nach Köln zurück , knüpfte an die Inhalte ihres Studiums (Biologie und Kunst) wieder an und beschäftige sich weiter intensiv mit Zeichnungen und Malerei.

Konzept

„Für meine Arbeiten, speziell für meine oftmals expressive Maltechnik und dem experimentellen Farbauftrag ziehe ich die Leinwand wie auch Holzplatten als Malgrund  vor. Diese bearbeite ich fast ausschließlich in Mischtechniken  mit Pinsel, Spachtel, Schwamm, Walze oder direkt aus der Tube/Flasche,  geworfen, gegossen, gespritzt.  Oftmals als Zwischenschritt  wird das Resultat komplett abgeschliffen. Zuweilen mische ich meine Farben selber aus Pigmenten, meist benutze ich aber fertige Acrylfarben  sowie Aquacryl , Tusche oder Ölpastellkreide. Zeitweise füge ich Strukturmittel wie Kreide, Marmormehl , Sand und Pflanzenteile hinzu. Das geschieht intuitiv abgeleitet aus den Naturformen um mich herum. Meine Themen sind: Texturen von Pflanzen, Phänomene wie Eruption, Klimawandel, Mikrokosmos oder Formgebungen aus der Urmasse.“

 

Kontakt:
Fon: 0049 221 13068478
Mobil: 0049 171 6412471
art.by.nati@gmail.com
http://facebook.com/artbynati
renate.ghazi@googlemail.com