Iris Dolhausen

Die Künstlerin Iris Dolhausen
Iris Dolhausen

Geboren in Niederaula/Hessen, habe ich meine Grundschulzeit in Kaufbeuren in Bayern verbracht und bin dann nach Köln gezogen.

Schon in meiner Jugend habe ich mit großer Begeisterung gezeichnet, vor allem mit Bleistift und Tusche, in der Regel realistisch Menschen und Tiere, oft in surrealem Zusammenhang dargestellt.

Auch die Fotografie hat mich viele Jahre fasziniert.

Die Entscheidung für ein Kunst- oder Architekturstudium ging zugunsten der Architektur/Stadtplanung aus.

Nach Jahren der Berufstätigkeit und der Familienphase in Gummersbach beschäftige ich mich seit einigen Jahren wieder intensiver mit der bildenden Kunst.

Wieder sind Menschen Objekte meiner Malerei. Insbesondere meine 5 Enkelkinder haben mich inspiriert, sie in Öl, Acryl, Wasserfarben, Tusche und Kreide auf Papier und Leinwand zu bringen. Diese Bilder waren im Januar 2019 in der Galerie Kunstmeile Buchforst unter dem Titel „Kinder, Kinder“ zu sehen.

Zwischenzeitlich habe ich das Portraitmalen bei Bernd Mengel in Köln vertieft und seit 2016 male ich zunehmend auch abstrakt. Kurse bei Urlike Stausberg haben mich angeregt und dabei unterstützt, in der freien Abstraktion abzutauchen, loszulassen und zu entspannen.

 

Homepage: www.irisdolhausen.de