Die Künstlerin Margareta Nilson

Foto von Margareta Nilson
Margareta Nilson

In Skåne, Schweden, geboren und aufgewachsen. Nach Abschluss des Studiums der Psychologie Umzug nach Deutschland, zunächst einige Jahre in Berlin, dann zwanzig Jahre in Köln und von 1995 bis 2011 in Lissabon gelebt. Seit 2012 zurück in Köln.

Besuch verschiedener Kunstschulen und -akademien in Deutschland, Portugal und Schweden. Malreisen in viele europäische Länder, nach Marokko, Cap Verde und Costa Rica. Mitglied in SWEA Art und Kölner-Maler-Kreis. Teilnahme an Ausstellungen in Lissabon, London, Paris, Brüssel.

Farben und Formen haben mich immer fasziniert und vor etwa 20 Jahren fing ich an zu malen. Später entdeckte ich auch das Zeichnen und andere Formen und Techniken der Bildsprache. Meine Bilder entstehen in der Natur, auf Reisen oder werden von Gedichten inspiriert. Hauptsächlich arbeite ich in Acryl, aber auch Aquarell, Öl sowie Mixed Media und Collage.